Das Wichtigste bei der SEO für Bilder in Google


1. Dateiname.

Nach wie vor ist der Dateiname eines Bildes ein sehr wichtiger Rankingfaktor. Ganz grob kann man sagen: ein Bild rankt potentiell nur bei den Keywords, die im Dateinamen benutzt werden. Nur sehr wenige Ausnahmen bestätigen die Regel. Der Dateiname sollte den wesentlichen Kern eines Bildes beschreiben. Man spricht auch von einem sprechenden Dateinamen. Als Trennzeichen zwischen Wörtern sollte man einen Bindestrich, und nicht einen Unterstrich benutzen. Matt Cutts hat kürzlich erst erklärt, dass diese Google-Prämisse so bestehen bleibt.

Beispiel: "schwarze-katze.jpg"
Achtung: die Keywords im Dateinamen sollten auch tatsächlich etwas mit dem Bild zu tun haben. Ich habe eine Reihe von Tests gemacht, bei denen das nicht der Fall war. Selbst wenn man das Bild in der Google Bildersuche nach vorne bekommt, nützt es einem auf Dauer nicht viel. Denn inzwischen spielt die Klickrate und Verweildauer eine nicht unerhebliche Rolle. Wenn ein Bild nicht den Erwartungen der Benutzer gerecht wird, wird es also schnell wieder im Ranking fallen.

Von früher: Lesen denken bloggen
Wichtig: Früher war es so, dass man mehrere Keywords im Dateinamen haben konnte und damit potentiell mehrfach gut ranken konnte. Das hat sich nach meinen Beobachtungen geändert. Heute scheint Google sich zu entscheiden, für welches keyword das Bild relevant ist. Man sollte daher versuchen, semantisch passende Begriffe oder Adjektive im Dateinamen zu benutzen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass das Bild bei anderen Keys rankt als gewollt. (Das Bild links zum Beispiel rankt seit einiger Zeit nur noch für “Bloggen”, nicht mehr für “Lesen” oder “Denken”.)

2. Umliegender Text.

Neben dem Dateinamen ist der “umliegende” Text sehr wichtig. Entscheidend ist dabei allerdings nicht das, was man sieht, sondern das, was im Quelltext steht. Im umliegenden Text sollte das Keyword mehrmals vorkommen. Wie weit der “umliegende Text” genau reicht, ist unklar. Man könnte auch sagen: das keyword muss auf der Seite mindestens einmal, besser mehrfach vorkommen. Je näher die Keywords am Bild stehen, um so besser.
Achtung: beim Simsalaseo-Contest hat sich gezeigt, dass keyword-Spamming durchaus noch immer funktioniert. Wer Bilder optimiert, sollte das im Hinterkopf haben und ein für Leser und Suchmaschinen optimales Verhältnis aus keyword und restlichen Text herauskitzeln ;-).

3. Onpage: Alt-Text des Bildes.

Der Alt-Text bzw. genauer: das Alt-Attribut ist vom W3C vorgesehen, um den Inhalt des Bildes zu beschreiben. “Alt” steht für “alternativ”. Dieser Text wird dann angezeigt, wenn man das Bild nicht zeigen kann. Die Gründe dafür können vielfältig sein: Serverprobleme, Browser-Einstellung oder einfach eine Sehschwäche. Insbesondere wegen des letzten Falls ist das Alt-Attribut aus W3C-Sicht auch Pflicht. Jedes Bild sollte einen aussagekräftigen Alt-Text haben. Beispiel:


Schwarze Katze im Garten


Quelle: http://www.tagseoblog.de/website-bilder-optimieren-bilder-seo-2011
Official wiyono blog